Kulturpiraten – Kinder entern die Stadt

Die 4 Elemente Feuer, Wasser, Erde Luft

Auftakt der Kulturpiraten am 15.11.2017
Element Erde

Die Kulturpiraten treffen sich im Kinderhaus. Wir lernen uns kennen und erfahren, dass wir in diesem Schuljahr die 4 Elemente erforschen werden. Diese lernen wir auch gleich in einem Theaterstück kennen. Wir können ihnen erklären, dass sie sich nicht streiten müssen, denn alle 4 sind für uns wichtig.

Als erstes Element wollen wir die Erde erforschen. Dazu gehen wir in die Natur und suchen uns einen guten Platz zum Forschen. Unsere erste Aufgabe besteht darin, die Erde nach Pflanzen, Tieren und anderen Dingen abzusuchen.
Wir treffen uns am weißen Tuch, um uns unsere Entdeckungen gegenseitig zu präsentieren. Wichtige Forschungsergebnisse werden diskutiert und begutachtet. Wir erfahren etwas über die Schichten der Erde und deren Beschaffenheit. Wir haben Isekten, Käfer und Spinnentiere gefunden. Auch Larven, Wurzeln, Pflanzen und Schneckenhäuser sind dabei.

Das nächste Mal treffen wir uns in der GS Am Gickelberg. Wir werden aus der Erdschicht Ton Piratenköpfe töpfern. Wenn das Element Luft das Element Wasser aus den Tonköpfen vertrieben hat, kann das Element Feuer diese brennen. Es bleibt also weiter spannend.