Stärkung von Resilienz und Selbstbehauptung für Vorschulkinder im Kinderhaus Langes Gäßchen in Kamenz (Sachsen)
Gefördertes Projekt durch die Stiftung Bildung von Dezember 2023 bis Januar 2024
Durch verschiedene didaktische Methoden hat Coach Julia Lauber den Kindern das Programm „Heldenpower“ näher gebracht. In Kleingruppen lernten die Kinder, wie sie mit Konflikten umgehen und Mobbing vermeiden. Neben der Stärkung des eigenen Körpergefühls schulte Julia Lauber Konzentration und Entspannung, z.B. durch die „Träumelok“.
Die Kinder kamen immer sehr entspannt von einer Einheit mit Julia zurück ins Gruppengeschehen. Sie haben die folgende Tagen immer viel von der Einheit erzählt und konnten genau schildern, was sie gemacht haben.
Außerdem haben alle immer sehr aufgeregt nachgefragt, wann Julia denn wieder kommt und was sie als nächstes machen. Den Kinder hat das Projekt viel Spaß gemacht und sie waren mit Freude dabei!
Elternabend
Anschließend erklärte Julia Lauber interessierten Eltern am 18.12.2023, wie sie das Gelernte auch im Familienalltag anwenden können, indem sie ihre Kinder für die Konflikte und Herausforderungen des Lebens stärken, unnötige Konflikte vermeiden und die Kinder für den Wechsel in die Grundschule selbstsicher machen können.
Fortbildung für unser Kinderhaus-Team
In zwei Fortbildungseinheiten lernten außerdem unsere Erzieherinnen und Erzieher einen einheitlichen Umgang mit dem Thema Resilienz von Kindern und Konfliktfähigkeit im Team.
Wir bedanken uns für die Förderung durch die Stiftung Bildung und das Engagement von Julia Lauber!
Für das Kinderhaus-Team: Rachel Sommerfeld; für den Vorstand der Elterninitiative Langes Gäßchen e.V.: Dr. Janett Theile.
Fotonachweis: J. Lauber, J. Theile.